Bekannt ist der Begriff bei uns in Deutschland wohl am meisten durch die 187 Strassenbande geworden. Doch woher kommt diese Zahlenkombination wirklich und was bedeutet sie? Gzuz und Bonez haben diesen Begriff nicht selbst erfunden, so viel kann ich schon einmal direkt sagen. Nachfolgend erkläre ich worum es dabei wirklich geht und für was der „Begriff“ steht.

187 Bedeutung & Herkunft

187 ist ein Paragraph aus dem kalifornischen Gesetzbuch. Unter diesem Paragraph steht: „The unlawful killing of a human being, or a fetus, with malice aforethought.“ Übersetzt auf deutsch heißt es: „Gesetzwidriger Mord eines Menschen oder Fötus in böswilliger Absicht.“ Es geht also um vorsetzlichen Mord. Die Polizei benutzt 187 ebenfalls als Funkcodewort wenn sie denken, dass es sich um Mord handelt. In Amerika kam der Begriff in die breite Masse durch den Film 187 – Eine tödliche Zahl mit Samuel L. Jackson.

Bedeutung im deutschen Gesetzbuch

Im deutschen Strafgesetztbuch (StGB) steht unter dem Paragraphen 187 die Verleumdung. Da geht es darum, dass man über jemanden schlecht redet oder Unwahrheiten verbreitet die den Ruf der Person schädigen. Ich bezweifle allerdings ganz stark, dass der Film oder auch die 187 Strassenbande auf den deutschen Paragraphen abzielt.

Verwendung des Begriffs

Außerhalb eines Gerichts wird der Begriff vorallem eher in Amerika als eine sehr heftige Drohung verwendet. Bekommst du dort eine Nachricht mit dieser Zahlenkombination, ist das eine Morddrohung. So erhält auch zum Beispiel im oben genannten Film der Protagonist, der in einem Ghetto als Lehrer arbeitet, die Nachricht in seinem Lehrbuch. Kurz darauf wird er brutal niedergestochen.

187 Strassenbande Namen Bedeutung

Auch der Name der 187 Strassenbande hat vermutlich also einen Zusammenhang mit dem Paragraph aus dem kalifornischen Gesetzbuch. Der Film erschien 1997 und das passt auch von der Zeit her. Denn zu dieser Zeit war BonezMC 12 Jahre alt. Eventuell hatte  der Film auf Ihn einen Impact oder sie kannten den Begriff vielleicht schon vom Ami Rap.

Es kann auch gut möglich sein, dass sie über Dr.Dre darauf kamen. Den er hat einen Track der 187 heißt. Dort rappt er:

„Yeah, and you don’t stop.

‚Cause it’s 187 on an undercover cop.

Yeah, and you don’t stop.

‚Cause it’s 187 on an undercover cop.“

Interessanter Funfact zur 187 Strassenbande

Gzuz und Bonez agierten beide zusammen unter dem Namen „Bonez“. Der Name kam daher, dass sie so dünn waren. Erst nach 2008 nannte sich Jonas „Gzuz“ und John „BonezMC„. Gzuz bekam seinen Namen Gerüchten nach zu folge im Knast. Der Name soll „Ghetto Zeug Un Zensiert“ bedeuten.

Mehr Erklärungen & Definitionen gibt es in unserem Rap Dictionary oder unter der Rubrik „Bedeutungen„.

Du liest den Beitrag: Was bedeutet 187? Erklärung & Herkunft

Kategorien: Bedeutungen

Ed

Ich bin

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert