In diesem Artikel wird die Bedeutung und Herkunft des Wortes „Sixer“ im Bezug auf die Polizei erklärt. Es geht also nicht um einen Sixer Bier und auch nicht um einen Polizisten mit Waschbrettbauch. Vielleicht hast du dieses Wort schon einmal auf der Straße, in einem Film oder auch einem Musiktext gehört. Lies den Beitrag weiter um zu erfahren was es damit auf sich hat. Außerdem werden hier noch eine Reihe anderer Synonyme für verschiedene Polizei-Autos erklärt, von denen du ganz bestimmt noch nicht alle gehört hast.

Bedeutung

Wenn jemand von einem Sixer im Bezug auf die Polzei spricht oder „Sixer Polizei“ meint die Person damit vermutlich den VW Bulli der Polizei. Er ist jedoch nicht zu verwechseln mit dem sogenannten „Kastenwagen“. Der „Kastenwagen“ ist der größere Polizeibus in dem die Mannschaft fährt.

 

Sixer Polizei

Einpaar Sixer Polizei Busse in Reihe

Herkunft

Wer das Wort erstmalig benutzt hat ist ungewiss. Man kann jedoch sagen, dass sich der Name von den Sitzplätzen im Auto ableitet.

Andere Synonyme für Polizeifahrzeuge

  • Wanne: Beschreibt das große Einsatzfahrzeug der Polizei.
  • Kastenwagen: Ein aktuell noch immer gängiger Begriff der aus der eckigen und großen Form des Busses resultierte. Er ist noch größer als der Sixer und bietet dementsprechend auch noch mehr Sitzplätze. Falls du dich mehr für die Einsatzwagen der Polzei interessierst gibt es auf der Website der Polizei noch alle anderen Einsatzfahrzeuge und Ihrer Einsatzbeschreibung. Dort stehen die offiziellen Namen der Fahrzeuge.
  • BulliseinAuto: Eine sehr starke Abwandlung des Wortes „Polizei Auto“ wobei Bulli für den VW Bus steht und „sein Auto“ das Auto des Polizisten meint.
  • Räuberbus ( Gefangenen Transport )
  • Zeiserlwagen ( bayrisch: Gefangenen Transport ): So nannte man früher in Bayern die Gefangenentransporte die von Pferden gezogen wurde. Dieser Begriff findet heute kaum noch Verwendung.
  • Funkstreife ( das normale PKW; der Begriff wird eher in Österreich verwendet )
  • Grüne Minna ( der große oder auch kleine VW Bus ): Minna ist eine Abwandlung des alten weiblichen Namens „Willhelmina“ & bedeutet entschlossene Beschützerin. Die Polizei-Fahrzeuge waren damals grün. Daher kommt der Begriff.
  • Peterwagen ( der ganz normale Streifenwagen ): Der Name resultiert scheinbar aus einem Funkspruch. Ein britischer Offizier verstand über Funk das Wort „Patrolcar“ nicht und wollte es buchstabiert haben. Ein Hamburger wollte ihm das Wort buchstabieren und sagte „P like Peter…“ Daraufhin unterbrach ihn der Offizier und sagte auf englisch „Ah ja, ich weiß, der Peterwagen“ Die Bezeichnung ist also das Resultat eines Missverständnisses. Die zweite Möglichkeit einer Erklärung für diesen Namen ist der Funkrufname „Peter“. Dieser stammt aus der Seefahrt und bedeutete, dass das Schiff auslaufen will.
  • Weiß-blauer Partybus: ein scherzhafter Begriff für den großen aber auch kleinen VW Bus der Polizei. „Partybus“ eventuell deswegen, weil dieser bei der ein oder anderen Party schon einmal aufkreuzen kann.
  • Bullentransporter: abwertende Bezeichnung für den kleinen und großen Bus
  • Bullenschüssel: ein alter abwertender Begriff ( ca. 30-40 Jahre alt ) für den Sixer und den Kastenwagen. Dieser Begriff findet eventuell nur noch bei Leuten über 50 Jahren Verwendung.

Weitere Erklärungen und Bedeutungen von Begriffen aus dem Rap findest du in unserem Rap-Dictionary.

Du liest den Beitrag: Sixer Polizei Erklärung & Bedeutung

Kategorien: Bedeutungen

Ed

Ich bin

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner