Astaghfirullah ist ein arabischer Ausdruck, der häufig von Muslimen verwendet wird. Dies ist ein wichtiger Teil des Islam und wird oft als Ausdruck von Bedauern und Reue verwendet. Der Begriff hat eine sehr besondere Bedeutung und wird oft missverstanden. So verwenden sogar nicht muslimische Jugendliche dieses Wort, ohne vielleicht genau zu wissen, was die genauen Hintergründe bei diesem Begriff ist. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit der Bedeutung, Übersetzung und Aussprache von Astaghfirullah auf Deutsch befassen.

Bedeutung Astaghfirullah

Astaghfirullah bedeutet „Ich bitte Allah um Vergebung“. Dieser Ausdruck besteht aus mehreren arabischen Wörtern. „Astaghfil“ bedeutet „Ich bitte um Vergebung“ und „Allah“ bedeutet auf Arabisch Gott. Astaghfirullah bedeutet also „Ich bitte Allah um Vergebung“. In der islamischen Kultur wird das Wort oft als Ausdruck von Reue und Buße verwendet. Es wird verwendet, um Vergebung von Sünden und Fehlern zu bitten und um Gottes Gnade und Barmherzigkeit zu bitten.

Übersetzung und Aussprache von Astaghfirullah

Astaghfirullah kann also auf Deutsch mit „Ich bitte Allah um Vergebung“ übersetzt werden. Die türkische Schreibweise ist „Estağfirullah“.  Doch wie sieht es mit der Aussprache aus? Die Aussprache ist im Arabischen sehr wichtig, da die Bedeutung eines Wortes von seiner Aussprache abhängt. Hier ist eine phonetische Übersetzung:

Asta-gh-firul-lah

Du kannst versuchen, das Wort wie oben mit der Silbentrennung auszusprechen. Achten solltest du auf die das „gh“, welches im Rachen ausgesprochen wird und für nicht Araber oftmals schwer ist, da man es nicht gewohnt ist. Wenn man Astaghfirullah ausspricht, ist es wichtig, die Silben betont auszusprechen und auf die Aussprache des „gh“ zu achten.

Astaghfirullah in der Popkultur

Auch wenn der islamische Glauben nicht mit der Rap Musik vereinbar ist, so sind wir doch unter anderem noch ein Rapblog und wollen nochmal veranschaulichen, dass der Begriff mittlerweile auch in der Jugendkultur seinen Platz gefunden hat. Fard und Snaga haben 2014 einen ganzen Songtitel mit Astaghfirullah. Hier werden viele Haram Themen behandelt, in der Hook wird aber dann um Vergebung gebeten.

Gewalt und Konsum, Astaghfirullah
Vorbestraft und illegal, Astaghfirullah
Die Sünde schmeckt süß, Astaghfirullah
Ein Weltbild voll Hass, Ratatata

~ FARD & SNAGA – ASTAGHFIRULLAH

Fazit

Astaghfirullah ist ein wichtiger Ausdruck im islamischen Glauben und drückt Reue und Bitte um Vergebung aus. Der Ausdruck setzt sich aus verschiedenen arabic Wörtern zusammen, doch wird diese mittlerweile auch in der deutschen und anderen Sprachen als Teil eines Satzes verwendet. Falls du noch weitere Begriffe erklärt haben möchtest, schreib uns einfach einen Kommentar dazu! Für weitere Dictionary Beiträge klicke einfach auf diesen Link ->

Du liest gerade: Astaghfirullah: Deutsche Bedeutung, Übersetzung und Aussprache

Kategorien: Verschiedenes

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner