Seitdem ich den Film Texas Chainsaw geschaut habe, habe ich mir die Frage gestellt, warum wurden Kettensägen erfunden? Heutzutage kann man sagen, dass die nämlich sind in vielen Bereichen unverzichtbare Werkzeuge, beispielsweise in der Forstwirtschaft, im Baugewerbe und bei Rettungseinsätzen. Die Erfindung revolutionierte die Arbeitsabläufe und steigerte die Effizienz in verschiedenen Branchen. Aber warum das überhaupt erfunden? In diesem Blogbeitrag untersuchen wir die Geburt und den Ursprung der Kettensägen und beleuchten die Geschichte ihrer Entwicklung.

Warum wurde Kettensäge erfunden?

Eigentlich auf den ersten Blick schon klar, die Kettensäge wurde erfunden, um die mühsame und zeitraubende manuelle Holzbearbeitung zu erleichtern. Vor der Erfindung der Motorsäge verwendeten Holzarbeiter traditionelle Werkzeuge wie Beile und Handsägen zum Schneiden und Bearbeiten von Holz. Allerdings waren diese Methoden sehr umständlich und ineffizient. Die Erfindung der Kettensäge sollte diese Probleme lösen und Holzarbeitern ein effizienteres Arbeiten ermöglichen. Wie man aber anhand der Scarface Kettensägeszene entnehmen kann, verwendet nicht jeder dieses Werkzeug so wie es gedacht ist.

Wann wurde die Kettensäge erfunden: Geburt

Doch reden wir mal darüber, wann dann die genaue Geburtsstunde war. Der Ursprung dieser Erfindung lässt sich auf zwei deutsche Erfinder zurückführen, Bernhard Heine und Andreas Stihl. Im Jahr 1830 entwickelte der deutsche Orthopäde
Bernhard Heine eine Kettensäge mit einer Kette mit aufgesetzten Zähnen. Allerdings wurde diese Säge vorrangig für medizinische Zwecke, wie etwa die Knochenchirurgie, eingesetzt. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das aussah.
Einige Jahre später dann, um genauer zu sein im Jahr 1926, revolutionierte Andreas Stihl mit seiner bahnbrechenden Erfindung die Kettensägeindustrie. Er hat eine benzinbetriebene Kettensäge entwickelt, die deutlich leistungsstärker und vielseitiger ist als ihr Vorgänger. Diese Erfindung markierte einen Wendepunkt in der Geschichte der Kettensägen und legte den Grundstein für die moderne Kettensägetechnologie. Heutzutage ist Stihl eine weltbekannte Marke mit Milliardenumsatz.

Ursprung der Kettensäge

Die Motorsäge entstand aus dem Bedürfnis heraus, die Holzbearbeitung effizienter und körperlich weniger anstrengend zu machen. In den 1920er Jahren stieg die Nachfrage nach Holz aufgrund des wachsenden Bedarfs verschiedener Industrien. Traditionelle manuelle Holzbearbeitungsmethoden konnten damals dieser wachsenden Nachfrage nicht mehr gerecht werden. Da war die Entwicklung einfach die logische Konsequenz. Den Ketten mit scharfen Zähnen ermöglichten es Holzfällern und Zimmerleuten, Holz schneller und effizienter zu schneiden bzw. zu sägen. Präzisere Schnitte waren nun möglich, was das Fällen von Bäumen deutlich erleichtert. Falls du nach unserem Beitrag Lust auf eine kostengünstige, gute Elektro-Kettensäge bekommen hast, kannst du dir diese hier anschauen:

 

Erwähnung im Rap

Im deutschen Rap gibt es eine Faszination für Kettensäge. Da soll mal einer sagen, dass Rap Gewaltverherrlichend ist. Es wird oft im Zusammenhang mit einem Massaker verwendet, welche aber eher als Metahper zu verstehen ist, so wie wenn Rapper sagen, dass die gesamte Szene rasiert wird. So hat K.I.Z einen ganzen Track mit dem Titel das Rapdeutschlandkettensägenmassaker! 

Du liest gerade: Warum wurden Kettensägen erfunden? Die Geburt und der Ursprung der Kettensäge

 

Kategorien: Verschiedenes

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner