In einer neuen Episode von Jugendwörtern erklärt knüpfen wir uns den Ausdruck „on fleek“  vor. Dieser stammt aus der englischen Jugendsprache und hat sich schon vor sehr langer Zeit im englischen Sprachgebrauch etabliert. Solange schon, dass es eher aus der Jugend von der letzten Generation ist. Du weißt ja das Zeitalter in dem Future ein Newcomer war und die iPhones noch eine einstellige Zahl am Ende stehen hatten. In den letzten Jahren, dank Social Media und ist es auch bei uns in Deutschland angekommen. Aber kommen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema. Kurz gesagt wird der Ausdruck verwendet, um etwas zu beschreiben, das perfekt, gut gemacht, makellos oder auf den Punkt genau ist.

On fleek deutsche Übersetzung und Ursprung

Eine ganz genaue Übersetzung in die deutsche Sprache ist ziemlich schwer, aber vorweg „auf Fleek“, so wie Google es übersetzt, ist es nicht. Gehen wir einmal zurück in die Zeit. Der Begriff fleek wurde wahrscheinlich Anfang der 2000er Jahre aus den beiden Wörtern „Fly“ und „Sleek“ zusammen kreiirt. Fly, ein anderes Jungenwort steht für jemand, der über allen schwebt und somit cool ist. Sleek bedeutet daneben so viel schnittig. In den Internetaufzeichnungen ist tatsächlich dann die neue Kreation „fleek“ das erste Mal 2003 im Urban Dictionary vorzufinden. Der Autor Dan Blue hat damals dafür die Synonyme smooth, nice und sweet genutzt. Du merkst schon langsam, wie lange das her ist. Die Wortkombination on fleek wurde dann 2014 in einem Vine Video das erste Mal erwähnt. In diesem Video erzählt eine junge Frau, wie on fleek doch ihre Augenbrauen seien. In dieser neuen coolen Art und Weise wollte sie ausdrücke, dass diese auf den Punkt genau bzw. perfekt geformt und gestylt sind.

On fleek Verwendung und Beispiele

Also kommen wir doch mal zur Verwendung. Du willst natürlich jetzt cool wirken vor deinem Sohnemann und den Begriff passend verwenden. Okay, Harald, dann lies jetzt genau. Der Begriff „On Fleek“ wird häufig in Verbindung mit Style und Aussehen gebracht. So wie in erstmaligen Verwendung Eyebrows on fleek, kannst du das mit allem nutzen, dass mit der äußerlichen Erscheinung zu tun hat. Mit der Zeit kannst wurde die Nutzung quasi auf alles erweitert. Ich zeige dir mal ein paar Beispiele, damit du ein besseres Verständnis bekommst.

„Meine Frisur ist heute on fleek“

„Deine Schuhe sind on fleek“

„Die Pizza ist on fleek“

„Hoodside ist on fleek“

Auszug aus deutschem Rap:

Die Ex-SXTN-Rapperin Nura hat einen ganzen Song mit dem Titel „On Fleek“.
Hier zu rappt sie:

Ich hab Haare, Nägel, Make-up, alles on-fleek (Fleek, fleek, fleek, fleek)

Da hat es jemand verstanden! Falls du noch weitere Jugendbegriffe erklärt bekommen möchtest, kannst du unseren Rap Dictionary abchecken. Ansonsten hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte!

 

Du liest gerade: Jugendsprache erklärt: On Fleek Übersetzung und Bedeutung


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner