Manchmal frage ich mich, wie eine Person auf Beiträge wie diese hier stößt. Vielleicht hast du das Video gesehen, in dem ein Moderator im Fernsehen „Liebe Grüße an Yarak“ ausrichtet. Klar, dass viele Leute, die keine Berührungspunkte mit dem türkischen haben, nicht sofort verstehen, wieso dieser Clip als lustig gilt und von vielen gefeiert wird. Und so stellen sich diese Menschen, vielleicht auch du dir die Frage: Was bedeutet „Yarak“? Aber keine Sorge, nachdem ich dir erklärt habe, was dieser Begriff bedeutet, wirst auch du verstehen, wieso Leute dieses Wort so lustig finden und wieso manche unter anderem ihren Freunden als Prank erzählen, die sollen sich doch nächstes Mal ein Yarak in der Dönerbude bestellen. Wobei schon mal vorab gesagt, es geht eher in die vulgäre Richtung. So ist das kein Wunder, dass der Begriff unter Jugendlichen und in deutschen Rap Texten seinen Platz gefunden hat und so Teil der Jugendsprache geworden ist. Und deswegen befassen wir uns heute in diesem Blog mit der Definition und woher der Ausdruck kommt!

Yarak Übersetzung auf Deutsch

Ob Jarak, Ya rak, Yarrack oder Yaraks, übersetzt ist hier das deutsche Wort „Schwanz“, das am nächsten mit der wortwörtlichen Bedeutung übereinstimmt. Also ist hier vom männlichen Geschlechtsorgan die Rede, wobei dadurch das es mehr Slang ist, ist das Wort „Schwanz“ mehr als das Wort „Penis“ passend. In der türkischen Umgangssprache kann „Yarak“ jedoch auch als allgemeiner Ausdruck für jemanden verwendet werden, der ein Trottel oder unangenehm ist, um das vorsichtig auszudrücken. Es ist also einfach ein vulgäres Wort und sollte nicht in hochintellektuellen Konversationen fallen. Als Beispiel wie das Wort genutzt wird, habe ich dir 2 Parts aus Rap Songs herausgesucht: 

„Die Banken kratzen an den Wolken

Ich mich am Yarak, wie komm‘ ich an Euros?“

~ Haftbefehl – 069

„Beiseite, du Yarak!“

~Gzuz – Paff Paff und weiter

Ich hoffe anhand der beiden Bsp. hast du noch mehr den Kontext verstanden. Wenn also jemand dich Yarak nennt, dann ist er vielleicht nicht unbedingt dein Freund. Außer es ist einfach euer freundschaftlicher Humor. Ansonsten hoffe ich, dass ich dir weiter helfen konnte. Für weitere Erklärungen vom arabischen/ türkischen findest du in unsere Kategorie Deutschrap Dictionary :


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner